Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 16.03.2022 bis ca. Juni 2023: Der Ehestorfer Heuweg ist voll gesperrt, DIE Zuwegung zum Kiekeberg und dem Wildpark Schwarze Berge von Neuwiedenthal aus. Die Straße wird nun zwischen Cuxhavener Straße und der Rudolf-Steiner-Schule modernisiert. Fußgänger können passieren

Freitag, 15.04.2022 bis Montag, 03.10.2022: Im Alten Land startet der Elbe-Radwanderbus bereits am Karfreitag und fährt am Wochenende und an Feiertagen für Sie. Die Tageskarte kostet 5 €, Familien zahlen 10 €. Eine Linie start in Harsefeld und führt nach Balje, die andere Linie verbindet Buxtehude mit Finkenwerder. Der Fahrplan wird demnächst eingestellt und wird auf den Takt der öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt (Bahn, Fähre).

Sonntag, 01.05.2022 bis Montag, 03.10.2022: Der kostenlose Radwanderbus: Elbshuttle fährt wieder am Wochenende und an Feiertagen ab Bergedorf über Winsen und Meckelfeld seine Runden. Für Ihre Planungen: Den Fahrplan gibt es jetzt schon im Internet!

Mai bis Juli 2022: Der Raps blüht! Das Gelb leuchtet wunderbar, die meisten lieben den Duft.

Mittwoch, 01.06.2022 bis Mittwoch, 31.08.2022: In diesem Zeitraum ist  das "9-Euro-Ticket" gültig für den deutschen Regionalverkehr (also weder im IC/ EC noch ICE). Wer eine Abo-Karte hat, braucht nichts tun und kann mit dieser Karte in ganz Deutschland reisen. Aufgepasst: Jede reisende Person über 6 Jahren braucht ein Ticket, die großzügigen Mitnahmeregelungen des HVV gelten außerhalb des HVV nicht! Und: es kann sein, dass die Mitnahme von Fahrrädern untersagt ist.

Samstag, 18.06.2022 bis Sonntag, 19.06.2022: Die Loki-Schmidt-Stiftung richtet wieder den Langen Tag der StadtNatur aus. Dieses Mal lautet das Motto: Wald. Und davon hat Hamburg eine Menge zu bieten! Ab Mai steht dann das abwechslungsreiche Programm. Wahrscheinlich wird es wieder in den Bücherhallen und bei den Sponsoren ausliegen. Oder Sie schauen im Internet.

Sonntag, 26.06.2022, 14:45 h: Auf Gut Karlshöhe im Kleinhuis´Gartenbistro feiert der Hamburger Wanderverein e.V. mit seinen Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen seinen 60. Geburtstag nach (Details siehe "wandern" April bis Juni 2022, Seite 52). Es werden auch Sternwanderungen angeboten. Für die Teilnahme an der Feier war Anmeldeschluss am Donnerstag, 02.06.2022.

02.07.2022 bis 03.10.2022: Tirili! Der Rosengarten bietet wieder am Wochenende und an Feiertagen den kostenlosen Regionalpark-Shuttle an. Meine Freude ist sehr, sehr groß und ich werde kurzfristig Wanderungen mit Start in Neugraben um 9:10 h anbieten.

Mittwoch, 03.08.2022 bis Sonntag, 07.08.2022: Der 121. Deutsche Wandertag findet statt in Fellbach im Remstal. Der schwäbische Albverein wird spannende Wanderungen anbieten, die Teilnehmenden die Gemeinschaft, die frische Luft und die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Ach ja, leckeres Essen wird es auch geben.

08.08.2022 bis 09.09.2022: Erfahrungsgemäß blüht zu dieser Zeit die Heide. Wir Hamburger haben es gut, zahlreiche Heideflächen sind für uns gut zu erreichen. Beliebt sind dann die Täler: Büsenbachtal, Fischbektal. Aber es gibt auch Bereiche, die nicht so überlaufen sind. Achten Sie auf unsere Angebote.

Sonntag, 21.08.2022: 2021 richtete die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) den Rosengartenlauf mit Hilfe des engagierten Einsatzes zahlreicher Helfer aus, es war weder zu warm noch zu trocken. Bis zum 08.08.2022 ist es möglich, sich bei der HNT für den Rosengartenlauf 2022 und den RUHM (Rosengarten Ultra Heide Marathon) anzumelden! Beim Rosengartenlauf kann zwischen den Distanzen 5,3 und 10,8 km gewählt werden. Diese Distanzen sollten nicht unterschätzt werden, denn im Rosengarten geht es fleißig bergauf, bergab. Ich empfehle, zum Kennen - und Liebenlernen mit Wanderungen zu beginnen, vielleicht haben wir das passende Angebot für Sie?

Freitag, 26.08.2022 und Samstag, 27.08.2022: Immer am letzten Wochenende im August gibt es in ganz Europa Veranstaltungen unter dem Schlagwort: Europäische Fledermausnacht. Auch dieses Jahr werden in Hamburg und um Hamburg herum diverse Möglichkeiten geboten, Fledermäuse zu erleben. Die Tiere sind in unseren Breiten im Dunkeln unterwegs, lautlos und viele finden sie ein wenig unheimlich. Fledermäuse sind sehr nützlich! Wer sich traut: Zum Beispiel der NABU oder auch die Loki Schmidt Stiftung (kostenpflichtig) bieten Führungen an. Vielleicht findet sich anschließend irgendwo bei Ihnen ein Plätzchen für ein Winterquartier, das kriegen Sie noch rechtzeitig fertig!

Samstag, 03.09.2022 und Sonntag, 04.09.2022, 15 h bis 21:30h: Wer mag gerne Jazz hören? Dann wäre "Planten un Blomen" im Herzen der Stadt ein noch lohnenderes Ziel, dort findet nämlich das 27. Open-Air Jazzfestival im Musikpavillon statt!

Freitag, 09.09.2022 bis Sonntag, 11.09.2022: In Hambug wird der Tag des offenen Denkmals drei Tage lang gefeiert. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: "KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz". Manche Veranstaltungen zu diesem Thema stehen schon fest, das Freilichtmuseum Rieck Haus bietet zum Beispiel Rundgänge bei freiem Eintritt an. Weit über hundert Veranstaltungen wird es geben, bestimmt ist auch etwas für Sie dabei! Das vollständige Programm zu dem Ehrentag wird es kurz vorher geben.

Sonntag, 18.09.2022: In Sprötze (Timmermann´s Hof) findet wieder (draußen!) "Kunst im Garten" statt. Eine feine Sache, vor allem, wenn das Wetter passt. Vielleicht verbinden Sie den Besuch mit einem Spaziergang durch die Heide? Bestimmt ist hier und dort noch etwas lila-farbenes zu entdecken!

Sonntag, 16.10.2022: An diesem Tag ist wieder der "Wennerstorfer Apfeltag" vorgesehen. Worum geht es? Um Äpfel, insbesondere um die historischen Sorten. Sie können zum Beispiel Äpfel aus Ihrem Garten mitbringen und bestimmen lassen. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob der Apfeltag tatsächlich stattfinden darf.

Samstag, 29.10.2022 ab 10 h: Die Fischbeker Heide soll wieder gemeinsam händisch von jungen Bäumchen befreit werden - damit die besonderen Pflanzen und Tiere weiterhin dort leben können. Der NABU bietet diese Entkusselungsaktion für alle an. Handschuhe werden gestellt, ich empfehle festes Schuhwerk und eine lange Hose. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 30.10.2022: Nun beginnt die Winterzeit, diesen Sonntag dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Tut das nicht gut?

Montag, 31.10.2022: Am heutigen Reformationstag wird es wieder freien Eintritt in die Hamburger Museen geben -  sofern die Museen öffnen dürfen. Für Einzelheiten ist es noch zu früh. Bestimmt wissen wir im Oktober mehr.

Bleiben Sie gesund!
Beatrix Tiedemann