Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

aktualisiert 20.01.2022: immer noch gesperrt: Aufgepasst! Die bezaubernde "Alte Elbbrücke" wird saniert und ist für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt! Die "Alte Elbbrücke" ist Teil der Velorouten 10 und 11 (auch bekannt als grüner Ring). Der "Sprung" über die Elbe gelingt nun über die "Brücke des 17. Juni", die zum Glück nur einen Katzensprung entfernt ist.

Sonntag, 20.03.2021: Frühlingsanfang! Jedenfalls nach dem Kalender. Wir werden sehen, wann die Natur startet.

Sonntag, 27.03.2022: Nun beginnt die Sommerzeit und die Uhren werden eine Stunde vorgestellt.

Mitte April bis Mitte Mai 2022: Um diese Zeit lohnt sich der Aufenthalt im Alten Land ganz besonders: Kirschen, Äpfel und Birnen blühen! Ein Fest für die Augen und Ohren.

Donnerstag, 05.05.2022 bis Samstag, 07.05.2022: Kennen Sie jemanden, der ein Handycap hat, also auf Unterstützung angewiesen ist? In der Hamburger Messehalle A3 wird die Messe IRMA stattfinden. Es werden über hundert Aussteller erwartet, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die das selbstständige Leben und den Alltag der unterstützenden Angehörigen sehr erleichtern können. Was auch immer Sie interessiert: ein Rollstuhl mit allen Raffinessen, eine Badewanne mit Tür, Angebote im Bereich Urlaub und Sport: auf der Messe finden Sie eine Fülle von Ansprechpartnern für Ihr Anliegen.

Sonntag, 08.05.2022: Unter dem Motto: "Leinen los für's Ehrenamt" findet dieses Mal die Freiwilligen-Börse im Wonnemonat Mai in der Handelskammer Hamburg statt. Die Freiwilligen-Börse ist ein guter Ort, um Kontakte zu knüpfen und sich über die Vielfalt zu informieren, die ein Ehrenamt bieten kann.

Mai bis Juli 2022: Der Raps blüht! Das Gelb leuchtet wunderbar, die meisten lieben den Duft.

Samstag, 18.06.2022 bis Sonntag, 19.06.2022: Die Loki-Schmidt-Stiftung richtet wieder den Langen Tag der StadtNatur aus. Dieses Mal lautet das Motto: Wald. Und davon hat Hamburg eine Menge zu bieten! Wer an diesem Tag eine Führung anbieten möchte: bitte bis Anfang März im Büro des Hamburger Wanderverein eV melden, das Büro leitet dann Ihr Angebot weiter. Ab Mai steht dann das abwechslungsreiche Programm. Wahrscheinlich wird es wieder in den Bücherhallen und bei den Sponsoren ausliegen. Oder Sie schauen im Internet.

Mittwoch, 03.08.2022 bis Sonntag, 07.08.2022: Der 121. Deutsche Wandertag findet statt in Fellbach im Remstal. Der schwäbische Albverein wird spannende Wanderungen anbieten, die Teilnehmenden die Gemeinschaft, die frische Luft und die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Ach ja, leckeres Essen wird es auch geben.

08.08.2022 bis 09.09.2022: Erfahrungsgemäß blüht zu dieser Zeit die Heide. Wir Hamburger haben es gut, zahlreiche Heideflächen sind für uns gut zu erreichen. Beliebt sind dann die Täler: Büsenbachtal, Fischbektal. Aber es gibt auch Bereiche, die nicht so überlaufen sind. Achten Sie auf unsere Angebote.

Sonntag, 21.08.2022: 2021 richtete die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) den Rosengartenlauf mit Hilfe des engagierten Einsatzes zahlreicher Helfer aus, es war weder zu warm noch zu trocken. Ab sofort ist es möglich, sich bei der HNT für den Rosengartenlauf 2022 und den RUHM (Rosengarten Ultra Heide Marathon) anzumelden! Beim Rosengartenlauf kann zwischen den Distanzen 5,3 und 10,8 km gewählt werden. Diese Distanzen sollten nicht unterschätzt werden, denn im Rosengarten geht es fleißig bergauf, bergab. Ich empfehle, zum Kennen - und Liebenlernen mit Wanderungen zu beginnen, vielleicht haben wir das passende Angebot für Sie?

Sonntag, 30.10.2022: Nun beginnt die Winterzeit, diesen Sonntag dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Tut das nicht gut?

Bleiben Sie gesund!
Beatrix Tiedemann