040 / 23 00 86 E-Mail

Wandern in HamburgIn netter Gesellschaft Natur und Umgebung erkunden.

An dieser Stelle möchte ich allen Interessierten allgemeine Hinweise zum (Rad-) Wandern geben. Hierbei handelt es sich um eine Auswahl oft gestellter Fragen, bzw. um Fragen, die leider nicht gestellt wurden!

Unser Hamburger Wanderverein eV bietet geführte Wanderungen für jeden Menschen an, der sich diese Strecke zutraut. In der jeweiligen Ausschreibung ist angegeben, wie lang die vorgesehene Strecke ist und ob es Möglichkeiten gibt, die Strecke individuell abzukürzen. Auf unserer Homepage können Sie unter Verein/ Wanderführer die Profile unserer Wanderführer*innen nachschlagen (u.a. Tempo). Die Wanderführer*innen gehen bei jedem Wetter, auch bei Regen und Wind. Aber: Bei extremen Wetterlagen (Unwetterwarnung, Glatteis) kann die Wanderung ausfallen oder die Streckenführung wird angepasst. Unser Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 39 €, für Paare 58 €, für Kinder bis 14 Jahre 0 € und für Jugendliche bis 25 Jahre 9 €, erwachsene Gäste zahlen 4 € pro Wanderung (bitte passend zahlen). Bitte beachten: Sollte der Wanderführer, bzw. die Wanderführerin Beträge für die Teilnehmer verauslagen, ist die Umlage gleich zu Beginn zu entrichten!

Soweit nicht ausdrücklich anders ausgeschrieben, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Um Ihnen besonders schöne Wege zu zeigen, investieren unsere ehrenamtlichen Wanderführer*innen viel (Herz, Zeit und Geld). Sie machen sich vielleicht zum ersten Mal auf den Weg und fragen sich: Wie kann ich mich auf den schönen Tag vorbereiten?

Informieren Sie sich rechtzeitig, ob die angegebenen Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel aktuell für Sie noch zutreffen.

Berechnen Sie überschlägig, wie lange Sie unterwegs sein werden und nehmen sich ausreichend Getränke und Essen mit. Ein Sitzkissen macht die Rast angenehmer.

Tragen Sie zweckmäßige Kleidung, in der Sie sich wohl fühlen und in der Sie sich gut bewegen können.

Fußgänger*innen sollten Schuhe wählen, mit denen sich die Füße die ganze Zeit wohlfühlen und denen Matsch und Pfützen nichts ausmachen.

Radfahrer*innen sollten die Reifen ihres Rades richtig prall aufpumpen und die Kette schmieren. Benutzen Sie ein e-bike? Klären Sie vorher ab, ob die Strecke für ein e-bike geeignet ist (manche Radwege (!) beinhalten Hindernisse wie enge, steile Treppen...).

Für alle gilt: Unbedingt die gesamte Zeit Kontakt zur Gruppe halten. Vor einem vorzeitigen Abbruch ist der Wanderführer, ist die Wanderführerin zu informieren.

Wenn Sie Fragen zu einer bestimmten (Rad-) Wanderung haben, scheuen Sie sich nicht, den Wanderführer, bzw. die Wanderführerin vorher anzurufen.

Wenn Sie Fragen allgemeiner Art haben, rufen Sie donnerstags zwischen 14 h und 17 h unser Büro an (040 - 23 00 86) oder kommen Sie einfach vorbei! Marshallweg 6 (etwa Horner Rampe). Bei einer Tasse Tee oder Kaffee besprechen wir Ihr Anliegen.

Hamburg und Umgebung sind schön, wir zeigen es Ihnen!

Beatrix Tiedemann